Sorry, your browser doesn't support Java(tm).
       

 

 

 

Home
News
CDs
MP3
Band
Gäste
Live
Reaktor
Synths
Texte
Links
Shop
Email

WAVE IN HEAD - STUDIO - CASIO VZ10m

Der Casio VZ1 Synthesizer war Casio´s Gegenentwurf zum damals erfolgreichen Yamaha DX7 Mitte der 80er. Während der DX7 einer der meistverkauften Synths überhaupt wurde, geriet der VZ1 jedoch fast in Vergessenheit. Die hier verwendete Phasenmodulation bringt im Grunde ähnliche, nicht ganz so brilliante Klänge hervor wie die Frequenzmodulation der DX-Serie. Allerdings kann der VZ1 bis zu 8 Oszillatoren verschalten und sogar ringmodulieren.

Syntheseform:
Phase Distortion
Stimmen:16
Oszillatoren:8
Filter:kein
LFOs:2
Hüllkurven:16 pro Stimme
Klang: 70%
Ich habe die Rackversion VZ10m mit Begeisterung erworben und festgestellt, daß trotz der endlosen Möglichkeiten eben doch nicht alles bedient wird. Was er gut kann, sind Blech-, Kreisch-, Metall- und Bassklänge. Auch Percussions kann er bestens dank schneller Hüllkurven. Allerdings nie ganz ohne Rauschen. Dafür im Multimode.