Sorry, your browser doesn't support Java(tm).
       

 

 

 

Home
News
CDs
MP3
Band
Gäste
Live
Reaktor
Synths
Texte
Links
Shop
Email

WAVE IN HEAD - STUDIO - KURZWEIL K2000

Kurzweil´s K2000 war zu seinem Erscheinen eine kleine Sensation, ein waschechter Synthesizer/Sampler mit Workstation-Ambitionen, umfangreichen Funktionen und einem Haufen neuer, frischer Ideen. Seine soganannte VAST-Synthese bestand aus Alghorythmen mit (fast) beliebig austauschbaren Synthesebausteinen, was ihm den Ruf des ersten "digitalen Modularsystems" einbrachte. Entsprechend gross was mein Interesse.

Syntheseform:
subraktiv/Waveshaping/AM/RM
Stimmen:24
Oszillatoren:bis zu 2 pro Layer
Filter:HP, BP, LP - Bausteine
LFOs:2
Hüllkurven:3
Klang:75%
Der K2000 war von Anfang an ein zwiespältiges Erlebnis. Zum Einen ist er sehr ergiebig, was das verbiegen von (sogar eigenen) Samples anbetrifft, zum Anderen aber hatte er irgendwie nie den Punch eines ASR10, dessen Samples er ab Werk lesen konnte. Seine Sounds können, richtig eingesetzt, allerdings schon ein gewisses, meist harsches Flair in den Mix bringen. Bässe und Switches hingegen kann er dank lahmer Hüllkurven gar nicht.